Noch mehr Veröffentlichungen, o gottogott…

 

97. Merkt, I. (2014)

Music and Inclusion. Steps towards an inclusive society in Europe and Latin America.

In: Alfa Puentes. National and Institutional Strategies. European Higher Education

96. Merkt, I. (2014)

Auf dem Weg zur Inklusion. Das Dortmunder Modell: Musik. In: Kulturpolitische Mitteilungen • Nr. 144 • I/2014

Den Artikel finden Sie hier

95. Merkt, I. (2012):

Music and Inclusion. Steps towards an inclusive society in Europe and Latin America, Technical University
of Dortmund, Germany. In: NATIONAL AND INSTITUTIONAL STRATEGIES - EUROPEAN HIGHER
EDUCATION INSTITUTIONS' COLLABORATION WITH LATIN AMERICA.
Alfa Puentes Projekt, S. 103-108 (Fotos: Oskar Neubauer)

Den Artikel finden Sie hier!

94. Merkt, I. (2012):

Ausbildung für inklusive Kulturelle Bildung. In: Bockhorst, H.; Reinwand, V.; Zacharias, W. (Hg.)(2012): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed. S. 893-897

Den Beitrag können Sie hier herunterladen.

93. Merkt, I. (2012):

Voices: An inclusive choir in Dortmund, Germany. Approaches: Music Therapy & Special Music Education, 4(2), S. 93-100. Den Artikel finden Sie hier

 92. Merkt, I. (2012):

Mittendrin. Kulturelle Bildung und Inklusion. In: Infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung. Oktober 2012. Nr.105. LKD-Verlag, Unna. S.12-14 Den Artikel finden Sie hier

 91. Merkt, I. (2010):

Schnittstellen. Aspekte multikultureller Musikpädagogik. In: Hirsch, A. & Kurt, R. (Hrsg.): Interkultur - Jugendkultur. Berlin: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 217-226

90. Merkt, I. (2010):

Jedem Kind ein Instrument an Förderschulen in NRW. In: Musik im Diskurs. Jedem Kind (s)ein Instrument- Die Musikschule in der Grundschule. Band 23. S.55- S.70. Den Artikel finden Sie hier.

 89. Merkt, I. (2010):

Die Stärken stärken. Kulturarbeit und Menschen mit Behinderung. In: Kulturpolitische Mitteilungen.Zeitschrift für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft. Heft: III/2010. und In: Shortcut Europe 2010. Dokumentation des europäischen Kongresses zum Thema "Kulturelle Strategien und soziale Ausgrenzung" vom 3. bis 5. Juni 2010 in Dortmund. Fonds Soziokultur e.V. (Hrsg.). Klartext Verlag, Essen, 2010 S.88-92 Den Artikel "Die Stärken stärken" finden Sie hier.

88. Merkt, I. (2010):

Musikkultur inklusiv - 5 Jahre Förderpreis InTakt der miriam-stiftung. InTakt - Dortmunder Schriftenreihe Musik und Menschen mit Behinderung, Band 4, Regensburg: ConBrio. Die einzelnen Artikel finden Sie hier.

 87.Merkt, I. (2009):

Schnittstellen- Aspekte multikultureller Musikpädagogik. In: Dokumentation der Fachtagung "Kulturelle Bildung und Integration im Vorschulalter" S. 21- S.26. Den Artikel finden Sie hier.

. 86. Merkt, I. (2009):

Die Verschiedenheit von Menschen. In: Neue Musikzeitung, nmz Nr. 9/09. S.35. Den Artikel "Die Verschiedenheit von Menschen" finden Sie hier.

85. Merkt, I. (2009):

Body Music in San Francisco. Den Artikel "Body Music San Francisco" finden Sie hier.

84. Merkt, I. (2009):

Auf dem Weg zur Professionalität. In: Infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung. LKD (hrsg.) LKD- Verlag Unna. Nr. 94, S.38. Den Artikel "Auf dem Weg zur Professionalität" finden Sie hier.

83. Merkt, I. (2007):

Musikerziehung. In: Handlexikon Geistige Behinderung. Schlüsselbegriffe aus der Heil- und Sonderpädagogik Theunissen, G., Kulig, W. und Schirbort, K. (Hrsg.). Kohlhammer Verlag, Stuttgart. S. 232-233

82. Merkt, I. (2007):

Musik. In: Handlexikon Geistige Behinderung. Schlüsselbegriffe aus der Heil- und Sonderpädagogik. Theunissen, G., Kulig, W. und Schirbort, K. (Hrsg.). Kohlhammer Verlag, Stuttgart. S. 231-232

81. Merkt, I. und Sabri Uysal (2007):

Von grünen Enten. Ein Tanzlied aus der Türkei. In: Grundschule. Braunschweig: Westermann 9/2007. S. 40-42

80. Merkt, I. (2007):

Von der Leichtigkeit künstlerischer Ideen. Zum dritten Mal: Verleihung des Förderpreises InTakt. In: Neue  Musikzeitung, Nr. 2, S. 15-16. Den Artikel "Von der Leichtigkeit künstlerischer Ideen" finden Sie hier.

79. Merkt, I. (2006):

Musik als Lebensgefühl. In: Zusammen: Kompakt 10. Velber: Friedrich-Verlag 8/2006, S. 10-13

78. Merkt, I. (2006):

Lernen: Einzeln und frei? Ein Plädoyer für "Gemeinsames Lernen" im Musikunterricht. In: Musik in der Grundschule 1/2006, S. 6-9

77. Merkt, I. (2005):

Individuelle Voraussetzungen der Kunstteilhabe. In: Autonomie und Intervention. Kunst im sozialen Kontext. 49. Loccumer Kulturpolitisches Kolloquium. Burmeister, H. P. (Hrsg.). Rehburg-Loccum. S. 75-78

76. Merkt, I. (2004):

Musik in der interkulturellen Arbeit. In: Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit. Hartogh, T. und Wickel H. H. (Hrsg.). Juventa Verlag Weinheim und München. S. 403-413

75. Merkt, I. (2004):

Was gibt´s denn da zu lachen? Musik und Lachen in einem Leben mit Behinderung. In: AfS-Magazin 18/2004. S. 12-15

74. Merkt, I. (2004):

Interkulturelle Musik-Welten: Klatschen und Klappern. In: Grundschule 09/2004. S. 13-15

73. Merkt, I. (2004):

Ich bin ein kleiner Tropfen. Ein Lied mit vielen Erlebnismöglichkeiten – ab Klasse 1 und Förderschule. In: Musik in der Grundschule 03/2004. S.22-26

72. Merkt, I. (2003):

Multikulturelles Musikland NRW.In: Laienmusizieren in Nordrhein-Westfalen. Hrsg. Gisela Probst-Effah und Astrid Reimers. Musikland NRW Bd.5 Münster. Agenda Verlag. S.191-197

71. Merkt, I. (2002):

Mädchen und Musikdidaktik. Momente musikalischer Sozialisation.In: Kampshoff, M.; Lumer, B. (Hrsg.) Chancengleichheit im Bildungswesen. S. 273-285

70. Merkt, I. (2002):

Bewegung InTakt. Fachtagung „Kooperation Sport & Musik“. 22-24.November 2002. Remscheid. 9 Seiten

69. Merkt, I. (2002):

Musik. In: Generationenwechsel. Aspekte der Wandlung und Innovation in den kreativen Therapien. Hrsg. R. Hampe, Ph. Martius, D. Rischl, F.v.Spreti, G. Waser. Bremen: Universität Bremen S. 95-103

68. Merkt, I. (2002):

Andere Völker – andere Tänze. Aspekte interkultureller Begegnung. In: Grundschule H. 9, S. 40 – 42

67. Merkt, I. (2002):

Musik löffelweise – Der Holzlöffel als Rhythmusinstrument. In: Grundschule Musik, H. 23, Seelze: Lugert, S. 22 – 24

66. Merkt, I. (2002):

Blimbam – 20 Jahre Musik mit Behinderten. Das Netzwerk engagierter Musikpädagogen wird größer. In: Neue Musikzeitung, Nr.2 S. 26

65. Merkt, I. (Hrsg.) (2001):

InTakt. Dortmunder Schriftenreihe Bd. 2. Krebber-Münch, Eva: Mit meinen Ohren. Musikhören mit behinderten und nichtbehinderten Kindern. Dissertation Regensburg: ConBrio 369 S.

64. Merkt, I. (2001):

Musikunterricht in Sonder- und Förderschulen. In: Praxisfelder der Musikpädagogik. Hrsg. v. Helms, S.; Schneider, R.; Weber, R. Kassel: Gustav Bosse, S. 159 - 168

63. Merkt, I. (2001):

Musikerziehung interkulturell. Ausländer- und Einwanderungspolitik. In: Musik in der Schule. Fachzeitschrift für Theorie und Praxis des Musikunterrichts. H. 4, S. 4 – 7

62. Merkt, I. (2000):

Identifikation, Abwertung, Zugehörigkeit und Ausgrenzung. Interkulturelle Lebenswelten entstehen nicht von selbst. In: Neue Musikzeitung Nr. 9, S. 54-55

61. Merkt, I. (2000):

Die Hand, die mag das Streicheln. In: InTakt. Dortmunder Schriftenreihe Musik und Menschen mit Behinderung. Regensburg: ConBrio S. 93-102

60. Merkt, I. (2000):

Ein Lied für Christina. In: InTakt. Dortmunder Schriftenreihe Musik und Menschen mit Behinderung. Regensburg: ConBrio S. 15-23

59. Merkt, I. (2000) (Hrsg.):

InTakt. Dortmunder Schriftenreihe Musik und Menschen mit Behinderung. Regensburg: ConBrio Bd. 1, 148 S.

58. Merkt, I. (2000):

Ernsthaftes Beziehungsangebot bleibt stets Voraussetzung. Musik und Menschen mit Behinderung. Zum Bereich Sonderpädagogik und Musiktherapie. In: Neue Musikzeitung, Nr.5 S.46–47

57. Merkt, I. (1999):

Musikunterricht an Sonderschulen in Nordrhein-Westfalen. Ein Bericht. Mitarb.: M. Rohr, M. Salden. Dortmund: Fakultät Rehabilitationswissenschaften; Druck Meiselbach 63 Seiten

56. Merkt, I. (Mitarb.) (1999):

Mikado. Unser Liederbuch für die Grundschule. CD Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Ernst Klett Grundschulverlag.

55. Merkt, I. (Mitarb.) (1999):

Mikado. Unser Liederbuch für die Grundschule. Lehrerband Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Ernst Klett Grundschulverlag.

54. Merkt, I. (Mitarb.) (1999):

Mikado. Unser Liederbuch für die Grundschule. Schülerband. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Ernst Klett Grundschulverlag.

53. Merkt, I. (1999):

Separiert oder integriert? Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft. In: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. (Hrsg.): Eigensinn & Eigenart. Kulturarbeit von und mit Menschen mit Behinderung. Remscheid 1999; S. 19 – 22

52. Merkt, I. (1999):

Das Bleibende des musikalischen Augenblicks. Von den Wirkungen der Musik. In: Rapp, Friedrich (Hrsg.): Global Village. Eine Umwelt und viele Lebensstile; Studium Generale, Band 8; Projekt-Verlag Bochum, 1999; S. 107 – 124

51. Merkt, I. (1998):

Das Orff-Instrumentarium: Einfach exotisch! Zur Entstehungsgeschichte des Instrumentariums zum Orff-Schulwerk. In: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik. 9. Jg. H. 50 S. 38-43 Zum Artikel geht es hier!

50. Merkt, I. und Uysal, S. (1997):

Deutschland, ein saurer Apfel. Von den Liedern türkischer Migranten. In: Heister, H.-W.,. (Hrsg.): Musik / Revolution. Festschrift für Georg Knepler zum 90. Geburtstag, Bd.3, Hamburg: von Bockel Verlag, 1997; S. 231 – 247

49. Merkt, I. (1996):

Multikulturelle, interkulturelle oder monokulturelle Konzepte für ein Zusammenleben: Aspekte einer schulischen Pädagogik In: Glück in der Monotonie? Jugendkultur im Europa 2000. Multikulturelle, interkulturelle oder monokulturelle Identität. Dokumentation des Fachkongresses 8./9.12.1995. Hrsg. Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V.(LKJ) S. 1-5

48. Merkt, I. (1996):

Phantasiereisen im interkulturellen Musikunterricht. In: Böhle, R. (Hrsg.): Aspekte und Formen interkultureller Musikerziehung. Frankfurt a.M.: IKO Verlag für interkulturelle Kommunikation, S. 30 – 37

47. Merkt, I. (Mitarb.) (1995):

KOLIBRI: Das Musikbuch für die Grundschule 3/4. Hrsg. v. Bettina Küntzel u. Wulf Dieter Lugert. Unter Mitarbeit von Meinard Ansohn, Irmgard Merkt, Frigga Schnelle. Hannover Schroedel 1995

46. Merkt, I. (1995):

Wie klingt Deutschland? Zur Praxis interkultureller Musikerziehung. In: Grundschule, 11/1995, S.29 – 30

45. Merkt, I. (1995):

Lied und Singen interkulturell. In: Praxis Grundschule, 6/1995, S. 14 – 16

44. Merkt, I., Sabri Uysal (1995):

 Eigenes fördernd, von Deutschland geprägt. Über die Musiklehrerausbildung und den Musikunterricht in der Türkei. In: Neue Musikzeitung. Nr. 4, S. 43

43. Merkt, I. (1995):

 Von der Türken dölpischer Musik. Über das Natürliche in der Vielfalt. In: Neue Musikzeitung Nr. 2 S. 47 – 48

42. Merkt, I. (1994):

Die Zeitmaschine oder von der Bedeutung, ernst zu sein... Spielen mit Musik. Ein Beispiel, nicht allein für den Musikunterricht. In: Gruppe & Spiel, 4/1994, S. 35 – 37

41. Merkt, I. (1993):

Das Eigene und das Fremde. Zur Entwicklung interkultureller Musikerziehung. In: Böhle, R. (Hrsg.): Möglichkeiten der Interkulturellen Ästhetischen Erziehung in Theorie und Praxis. Frankfurt: IKO Verlag. .S. 141 - 151

40.Merkt, I. (1993):

Interkulturelle Musikerziehung. In: Musik und Unterricht, 22/1993, S.4 – 7

39. Merkt, I. (1992):

Zum Western-Song den guten Ton. Einfache Liedbegleitung mit dem Bordun. In: MusE, 3/1992, S. 24-25

38. Merkt, I. (1991):

Gar nicht so eintönig... Liedbegleitung mit einem Ton. In: Grundschule, 3/1991, S. 17 – 19

37. Merkt, I. (1991):

Musikunterricht und Instrumentalspiel mit Kindern ausländischer Arbeitnehmer. In: Probst, W.: Instrumentalspiel mit Behinderten. Ein Modellversuch und seine Folgen, Mainz: Schott S. 174-179, 211-217

36. Merkt, I. (1991):

Muh macht die Kuh auch anderswo. Interkulturelle Spielereien mit Tierlauten. In: MusE – Zeitschrift für Musik und Eltern. Regensburg: ConBrio Nr.2 S. 26 – 27

35. Merkt, I. (1990):

Hänschen klein oder: Zum Geschlechterverhältnis. In: Schlüter, A. u.a. (Hrsg.): Frauenbewegung, Frauenforschung, Frauenpolitik. Pfaffenweiler: Centaurus. S. 153-164

34. Merkt, I. (1990):

Die Zeitmaschine. Ein Musikprojekt. In: Benkmann, K.-H. (Hrsg.): Neue Wege in der Erziehungshilfe. Siegburg: Verband deutscher Sonderschulen, S. 86-89

33. Merkt, I. (1987):

Samstagabend was Richtiges vorhaben. Musikalische Freizeitgestaltung Behinderter und Nichtbehinderter. In: Neue Musikzeitung Nr. 1 S. 31

32. Merkt, I. (1987):

Frauenliebe und –leben. Von den Liedern der Dienstmädchen. In: Stadt Hamm, Gleichstellungsstelle (Hrsg.): Beiträge zur Frauen – Kunst- und Kulturwoche Hamm. Hamm: Eigenverlag S. 46-61

31. Merkt, I. (1986):

Wenn im Knast das Keyboard klingt. Sozialpädagogische Arbeit auch mit Musik in der Justizvollzugsanstalt. In: NMZ 05/1986, S. 32-33

30. Merkt, I. (1986):

Lieber Klänge als Koks oder Heroin. Musiktherapie mit Drogenabhängigen. Aus der Arbeit einer Beratungsstelle. In: NMZ 2/1986, S. 29

29. Merkt, I. (1985):

Musikunterricht mit ausländischen Kindern. In: Musikunterricht Sekundarstufen. Folklore. Hrsg .v. G. Kleinen u.a. Düsseldorf: Schwann S. 87 – 100

28. Merkt, I. (1985):

Veränderung durch Berührung in der Wasserburg. Die 9. Kemnade International. In. Neue Musikzeitung Nr.4, S. 30

27. Merkt, I. (1985):

Der Salesianerpater sorgt mit Musik für Spanier. Kirchliche Sozialarbeit im Ruhrgebiet: Folklore Feste in Pfarr-Sälen - und draußen. In: Neue Musikzeitung Nr.3, S.28

26. Merkt, I. (1985):

Türkische Musik. Arbeitsheft und Musikcassette für den Musikunterricht. Stuttgart: Klett 1985, 24 S., 1 MC

25. Merkt, I. (1984):

Wenn die Erde einen Tag den Kindern gehört. Beobachtungen bei einem deutsch-türkischen Kinderfest in Recklinghausen. In: Neue Musikzeitung Nr.4, S. 32

24. Merkt, I. (1984):

Bericht der wissenschaftlichen Begleitung über den Zeitraum 1982 - 1983 des Modellversuchs Instrumentalspiel mit Behinderten und von Behinderung Bedrohten - Kooperation zwischen

23. Merkt, I. (1984):

Wir machen was zusammen. Singen mit deutschen und türkischen Kindern. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit, hrsg. v. Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik H.2, S.80 – 83

22. Merkt, I. (1984):

Zur Musikkultur in der Türkei. In: Schmitt, E. (Hrsg.): Türkei. Politik, Ökonomie, Kultur. Berlin: Express Edition S. 301-317

Musik und Schule. Bericht Musikunterricht und Instrumentalspiel in einer Schulklasse mit hohem Ausländeranteil. Bonn, 52 S.

21. Merkt, I. (1984):

Musik mit ausländischen Kindern. In: Gundlach, W. (Hrsg.): Handbuch Musikunterricht Grundschule, Düsseldorf: Schwann S. 284-292

20. Merkt, I. (1984):

Meister Jakob - Jakup usta. Musik mit türkischen Kindern. In: Kulturarbeit mit ausländischen Kindern und Jugendlichen. Modelle, Projekte und Erfahrungen. Hrsg. Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung. Remscheid S. 21 - 25

19. Merkt, I. (1983):

Deutsch-türkische Musikpädagogik in der Bundesrepublik. Ein Situationsbericht. Berlin. Express Edition (Dissertation) 307 S.

18. Merkt, I. (1983):

Vom Tuten und Blasen wohl eine Ahnung. In: Neue Musikzeitung Nr.3, S.59

17. Merkt, I. (1983):

 Musikunterricht mit ausländischen Kindern. In: Schulische Musikerziehung und Musikkultur. Kongreßbericht 14. Bundesschulmusikwoche Berlin 1982, Mainz: Schott S. 147-149

16. Merkt, I. (1983):

„Jugend-Musik“ In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 8. Hrsg. v. E.-G. Skiba u.a. Stuttgart: Klett S. 478 - 481

15. Merkt, I. (1982):

Leverkusens Stadtmusikanten: Kein Märchen. In: Neue Musikzeitung Nr.4, S.22

14. Merkt, I. (1982):

Instrumentalspiel mit Behinderten und von Behinderung Bedrohten - Kooperation zwischen Musik und Schule. Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung über den Zeitraum 1979 - 1981. Hrsg. V. Verband Deutscher Musikschulen. Bericht Instrumentalspiel mit Kindern ausländischer Arbeitnehmer, Bonn 1982 S. 205 - 254

13. Merkt, I. (1982):

“Wenn du mit uns tanzen willst...” Überlegungen zu Texten von Spiel- und Bewegungsliedern. In: Grundschule. Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens. Braunschweig: Westermann Heft 5, S. 192 – 197

12. Merkt, I. (1982):

Singen macht Spaß –oder? In: Schwarz auf Weiß 5/1982, S. 108 – 109

11. Merkt, I. (1982):

Banjo. Liederbuch. Hrsg. v. Martin Geck u. Irmgard Merkt. Stuttgart: Klett 144 S., 4 Compact-Cassetten mit Beilage

 10. Merkt, I. (1982):

Deutsch-türkische Kinder, türkische-deutsche Lieder Schallplatte mit Beiheft. Mainz: Schott

9. Merkt, I. (1982):

Singen oder Denken – Spaß oder Ernst? In. Grundschule. Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens. Braunschweig: Westermann Heft 5, S. 196 – 197

8. Merkt, I. (1981):

Kinderlieder heute. Für Kleine gedacht - von Großen gemacht. In: Musik und Bildung. Zeitschrift für Musikerziehung. Mainz: Schott H.4 S. 225-229

 7. Merkt, I. (1981):

Haste Töne. Musik zum Selbermachen. Cowboy-Songs, Shanties, Bänkellieder, Drachen- und andere Musikgeschichten. München: Weismann 1981, 81 S.

 6. Merkt, I. (1981):

Deutsche Kinder - türkische Musik? Türkische Kinder - deutsche Musik? In: Ausländerkinder. Forum für Schule & Sozialpädagogik. Hrsg. v. d. Forschungsstelle Ausländische Arbeiterkinder an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. H. 7 S. 91 - 100

 5. Merkt, I. (1979):

Yussuf spielt beim Bürgerfest Gitarre. In: Neue Musikzeitung 28.Jg. H.4, S. 16-17

4. Merkt, I. (1979):

Kinderlied – Didaktische Analysen. Entwurf eines Kurses. In: Bojanowski, A. u. U. Günther (hrsg.) Musikunterricht in der Sekundarstufe II. Beiträge zur Musikdidaktik. Königstein/Ts.: Athenäum S. 72-93

3. Merkt, I. (1978):

Musik. In: Bauer, K u. H. Hengst (Hrsg.), Kritische Stichwörter zur Kinderkultur. München: Fink S. 252 - 259

2. Merkt, I. (Mitarb.) (1978):

Banjo. Musik 5/6. Unterrichtswerk für die Orientiertungsstufe. Stuttgart: Klett S. 56-67

1. Merkt, I. (1973):

Gruppenimprovisation mit psychotischen Patienten. In: Geck, M. (Hrsg.) Musiktherapie als Problem der Gesellschaft. Stuttgart: Klett S. 97 - 99